Joe Greer "street art"

10. März 2023 - 06. Mai 2023 - verlängert bios Ende Mai!

Vor zehn Jahren hat Joe Greer den Entschluss gefasst, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und sich ganz der Fotografie zu verschreiben. Geboren in Michigan, aufgewachsen in Florida, danach mehrere Jahre in New York. Inzwischen hat sich der junge Fotograf zusammen mit seiner Frau Madison in Nashville, Tennessee niedergelassen.

Joe ist vor allem bekannt für die außergewöhnliche Farbgebung seiner Fotos, für Street Photography und für seine große Liebe zur Analogfotografie. Wo auch immer Joe auftaucht, hat er eine Kamera um den Hals, meist eine seiner analogen Leicas, entweder die Leica M6 oder die Leica MP.

Um das Leben auf der Straße fotografisch einzufangen, steht Joe schon mal stundenlang an einer genauen Straßenecke und wartet auf das perfekte Licht oder einen grandiosen Augenblick. Oder er wirft sich in einer so quirligen Stadt wie New York mitten hinein ins Getümmel und verschießt einen Film nach dem anderen. Über die Jahre hindurch hat er den Umgang mit der M-Kamera zur Meisterschaft gebracht. Er hat viel Übung im Schätzen von Entfernungen und im Einsatz des Zonenfokus. Das Zeitfenster zwischen Wahrnehmen einer aufregenden Situation und Betätigen des Auslösers ist nur eine, vielleicht mal zwei Sekunden lang. Konzentration, Erfahrung und Intuition müssen perfekt zusammenspielen, damit eine seiner berühmten Street-Fotografien entstehen kann.

Greer's Portfolio enthält Fotos von traumhaften Landschaften, klassischen Schwarz-Weiß Street-Fotografien und gefühlvollen Porträts. Unsere Ausstellung zeigt Fotos aus den letzten zehn Jahren, in denen sich Joe zu unserer großen Freude ganz auf das Fotografieren konzentriert hat.

Parallel zu unserer Ausstellung zeigen wir Aufnahmen von Joe Greer auch in der Leica Galerie Nürnberg und im Fuji Store Nürnberg.