Günter Distler

„La vita è bella“

Römische Augenblicke

Street-Fotografien von Günter Distler

Rom schläft nie, die Stadt strotzt vor Energie und Lebendigkeit. Sie ist laut, dreckig, quirlig und hat, auf Pfaden Abseits der Massen, doch auch ruhige und verschwiegene Ecken. Kommerz und Tradition, Genuss und Stil, Religion und Kunst - in diesem Spannungsfeld bewegen sich die Bilder von Günter Distler. Im Versuch, die Stadt mit all seinen Sinnen zu erfassen, lässt er sich (von ihr) treiben, streift zu den unterschiedlichsten Tages - und Nachtzeiten durch die Straßen, taucht ein, beobachtet, entdeckt. Sein Genre: Klassische Straßenfotografie, garniert mit ein wenig Architektur - und einer gehörigen Portion Sentimentalität. Günter Distler ist 1963 in Nürnberg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografen war er zunächst in verschiedenen Studios in Süddeutschland tätig. Seit 1989 arbeitet er als Fotojournalist bei den Nürnberger Nachrichten. Seine Fotografien wurden in den letzten Jahren vom Bayerischen Journalistenverband mehrfach beim Wettbewerb „Pressefoto Bayern“ in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.